HELLER bleibt Favorit im Erhaltungsmanagement

Drei weitere Bundesländer beauftragen die HELLER Ingenieurgesellschaft mbH, den Erhaltungsbedarf ihres Straßennetzes zu prognostizieren und entsprechende Erhaltungsstrategien für sie zu entwickeln. Insgesamt sollen 16.000 Kilometer an Bundes- und Landesstraßen sowie straßenbegleitenden Radwegen analysiert werden.

Aufbauend auf den Ergebnissen der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) wird ein virtuelles Modell des Straßennetzes erstellt, um die Entwicklung des Straßenzustands zu simulieren. HELLER wird das etablierte Pavement-Management-System PMS Core mit den neusten Verfahren im Erhaltungsmanagement kombinieren. So kann realitätsnah simuliert werden, welche Maßnahmen erforderlich sind, um einen bestimmten Zustand zu erreichen und welches Ergebnis bei einem vorgegebenen Budget möglich ist. Unter Berücksichtigung der Ziele und Ressourcen der Straßenbauverwaltungen wird HELLER die Kennzahlen für die strategische Steuerung, also den Mittel- und Personalbedarf für die bevorzugte Erhaltungsstrategie bestimmen und bei der Ausarbeitung des Bauprogramms beraten.