Stadt Kaiserslautern lässt Straßennetz bewerten

Im Juli 2018 wurde der Zustand der Haupt- und Nebenstraßen der Stadt Kaiserslautern von der TÜV Rheinland Schniering GmbH messtechnisch erfasst. Die eingesetzte Messtechnik wurde am 24.8. bei einem Pressetermin präsentiert.

Die HELLER Ingenieurgesellschaft mbH hat das Erfassungskonzept für die Stadt erarbeitet und ist mit der weiteren Aus- und Bewertung der Daten beauftragt. Dieses umfasst die Erstellung eines Gutachtens zum Erhaltungszustand und die Erarbeitung bzw. Priorisierung der erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen. Das im Bild dargestellte Messfahrzeug wurde für die Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) der Hauptverkehrsstraßen eingesetzt. Es liefert präzise und wiederholgenaue Informationen zur Oberflächenbeschaffenheit der Fahrbahn. Diese ermöglicht valide Aussagen zur Entwicklung des Zustands und einen Vergleich mit anderen Kommunen, die das Standardverfahren nutzen. Der ZEB-Standard wurde in den 90er Jahren vom Bundesverkehrsministerium für die Bewertung der Bundesfernstraßen entwickelt. Mittlerweile wird es von vielen kommunalen Straßenbaulastträgern erfolgreich genutzt. Mehr zum Thema ZEB.