VERA übernimmt Verkehrsmonitoring in Rheinland-Pfalz

Zu Beginn des Jahres 2018 beauftragte der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz die HELLER Ingenieurgesellschaft mbH mit dem Customizing der Webanwendung VERA. Am 28. November 2018 folgte die erste interaktive Anwenderschulung in Koblenz. Die HELLER-Mitarbeiter Marek Skakuj und Daniela Bruck stellten das neue Werkzeug für das Verkehrsmonitoring Vertretern aller Dienststellen des Landes vor. Die Open-Source-Anwendung wurde 2013 für Baden-Württemberg entwickelt und nun für Rheinland-Pfalz spezifiziert und erweitert.

Das Verkehrsmonitoring wird in Rheinland-Pfalz seit 2011 eingesetzt und ersetzt die manuellen Straßenverkehrszählungen weitgehend durch automatische Zählungen. Mit der Verkehrsmonitoring-Anwendung VERA können die Landesbetriebe und Straßenmeistereien Zählstellen nun online verwalten, Zähldaten auswerten sowie Jahresplanungen erstellen und überwachen. VERA führt diese Funktionen zentral im Intranet des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz zusammen und ersetzt damit alle bisher verwendeten Einzelanwendungen. Dadurch wird die kontinuierliche Pflege des Zählstellenverzeichnisses durch die Verantwortlichen selbst und eine stets aktuelle Datengrundlage für die Auswertungen sichergestellt.

Die Schulungsmaßnahme diente als Erfahrungsaustausch zwischen den Auftraggebern, Entwicklern und Anwendern der Webanwendung. Durch die langjährige Erfahrung in der Planung und Durchführung von Verkehrszählungen brachten die Teilnehmer wertvolle Vorschläge ein, wie VERA weiterentwickelt und noch besser an die Bedürfnisse der Landesbetriebe und Straßenmeistereien angepasst werden kann. Doch bereits die aktuelle Version wurde von den Teilnehmern positiv angenommen und wird derzeit im Regelbetrieb getestet.