Erfahrungsaustausch Auskunftssysteme für das Straßenwesen

Über 50 Teilnehmer haben sich am 23. und 24. April zum „Erfahrungsaustausch Auskunftssysteme für das Straßenwesen“ im alten Schalthaus in Darmstadt eingefunden. Zu der durch die HELLER Ingenieurgesellschaft mbH organisierten Veranstaltung kamen Mitarbeiter der  Straßenbauverwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen sowie hochrangige Vertreter aus dem Ausland und der Privatwirtschaft. Sie  berichteten und diskutierten ihre Erfahrungen und informierten sich über  Auskunftssysteme. Die Referenten brachten sich sowohl mit vielfältigen Themen ein, wie auch mit  Praxisbeispielen und Diskussionsbeiträgen. Das machte deutlich, dass der Bedarf an nutzergerechten Auskunftssystemen im Straßenwesen zunimmt, und bestätigte, dass wir mit unseren Visionen, Ideen und Lösungen auf dem richtigen Weg sind.

„In der Informationsgesellschaft hat sich der Anwender emanzipiert und erwartet, dass sich Auskunftssysteme an seinen Erwartungen und Bedürfnissen orientieren.“ Dieser Satz ist eine der zentralen Botschaften der Veranstaltung. Als Straßenbauingenieure kennen wir die Erwartungen und Bedürfnisse der Anwender. Unsere Aufgabe ist es, ihren Anforderungen mit innovativer IT gerecht zu werden und ihre Prozesse optimal zu unterstützen. Die Anwender in den Mittelpunkt zu stellen ist aus diesem Grund das Credo für die Entwicklung unseres Auskunftssystems OnKo. 2007 wurde OnKo für die Qualitätssicherung in der Zustandserfassung entwickelt. Dabei war es wichtig, die gewaltigen Datenmengen aus der Zustandserfassung und -bewertung zeitnah bereitzustellen und nutzergerecht zu visualisieren. Schnell wurde deutlich, dass in dem offenen und universellen Ansatz von OnKo mehr Potential steckt. Mittlerweile nutzen knapp 1000 Anwender im In- und Ausland Onko2 als interaktives Informationsmedium für Netz-, Bestands-, Zustands-, Bauwerks- und Unfalldaten.Dabei freut es uns besonders, dass OnKo nicht nur zu einem Teil der Prozesse geworden ist sondern auch völlig neue Anwendungsgebiete eröffnet hat. Es führt die vorhandenen, teuren Informationen einem weiteren Mehrwert zu. Manche Prozesse, etwa in der Erhaltungsplanung, sind heute ohne OnKo kaum noch denkbar. Diese Tatsachen bestätigen und motivieren uns, so dass wir OnKo weiterentwickeln und  „lebendig“ halten.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch noch einmal herzlich für die externen Beiträge der Straßenbauverwaltungen bedanken. Ohne den interdisziplinären Austausch wäre die Veranstaltung so nicht denkbar gewesen. Ebenso möchten wir uns für die Diskussionsbeiträge und die Anregungen zu einer Neuauflage des Erfahrungsaustausches bedanken. Sehr gerne werden wir diesem Wunsch folgen und Sie rechtzeitig informieren.
Zumindest für uns, die HELLER Ingenieurgesellschaft mbH, beginnt mit diesem Erfahrungsaustausch ein neues Kapitel der 10-jährigen Firmengeschichte.