HEmisphere – Das neue Auskunftssystem von Hessen Mobil

Am 19.04. wurde das neue Auskuftssystem HEmisphere von Heiko Durth, dem Präsidenten der hessischen Straßenbauverwaltung, offiziell eingeführt. Mit HEmisphere kann von allen Arbeitsplätzen, d.h. von der Zentrale bis zu den Meistereien, auf die in der SIB-Hessen verwalteten Straßendaten zugegriffen werden.

Hierzu zählen das Straßennetz, administrative Information und vor allem auch Daten zum Bestand (u. A. Aufbau und Querschnitt), sowie dem Straßenzustand. Die Daten können auf Karten, im Längs- und Querprofil visualisiert oder tabellarisch dargestellt werden. Zudem kann die Vor-Ort-Situation anhand von Streckenbildern und automatisch generierten Feldkarten eingeschätzt werden, was einen großen Mehrwert für die tägliche Arbeit darstellt.

Der Start von HEmisphere wurde von zwei Einführungsschulungen flankiert. Über dreihundert Mitarbeitende von Hessen Mobil nahmen hieran teil und ließen sich von der Projektleiterin Mareike Simon die Möglichkeiten des Systems zeigen. Weitere Schulungen zu spezifischen Fachthemen in kleineren Gruppen werden folgen, so dass zielgruppengerecht die optimale Nutzung des Systems gezeigt werden kann.  

HEmisphere ist ein von HELLER entwickeltes System auf Basis des OnKo3-Clients und der EVE-Plattform. Sowohl der Client als auch die Plattform wurden hierfür kundenspezifisch angepasst und um zusätzliche Funktionen ergänzt. HEmisphere ersetzt eine Reihe älterer Fachsysteme und bietet neue, praktische Funktionen. Besonders die Integration von Daten aus verschiedenen Systemen ist für Hessen Mobil von besonderer Bedeutung.

HEmisphere soll stetig weiterentwickelt und um weitere Daten zur Straßeninfrastruktur ergänzt werden. Ziel ist es, möglichst viele Mitarbeitende aus allen Fachbereichen bei Hessen Mobil bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.