Bewertung der Tragfähigkeit (FWD)
Das Falling Weight Deflectometer (FWD) ist ein international anerkanntes Verfahren zur Bewertung der Tragfähigkeit und wird routinemäßig zur Analyse unterschiedlichster Verkehrsflächen angewendet.
Das Verfahren arbeitet zerstörungsfrei und liefert in kurzer Zeit präzise und zuverlässige Ergebnisse. Diese dienen als Entscheidungshilfe bei der Bewertung der Substanz, der Analyse möglicher Schadensursachen sowie bei der Wahl geeigneter Instandsetzungsmaßnahmen.
HELLER realisiert FWD-Messungen in Kooperation mit dem Institut für Straßenwesen der Technischen Universität Darmstadt. Dieses verfügt über ein modernes FWD und eine RAP-Stra-zertifizierte Prüfstelle. Das FWD wird jährlich im Rahmen der FWD-Vergleichsmessungen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen kalibriert.
Leistungen im Überblick
- Planung, Durchführung und Auswertung von FWD-Tragfähigkeitsmessungen auf Straßen‑, Industrie- und Flugbetriebsflächenbefestigungen
- Bewertung der Tragfähigkeit
- Identifikation geschwächter Bereiche und möglicher Schadensursachen
- Empfehlungen zu Sanierungsmaßnahmen
- Bildung homogener Abschnitte
- Priorisierung von Erhaltungsmaßnahmen
- Gutachten zu individuellen Fragestellungen rund um das Thema Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen
Straßen
Für die Erhaltungsplanung und die Priorisierung ist die genaue Kenntnis der Tragfähigkeit von großer Bedeutung. Zusammen mit den Daten der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) besteht die Möglichkeit, die strukturelle Substanz zerstörungsfrei zu bewerten und mit der jeweiligen Beanspruchung (Belastungsklasse) in Relation zu setzen. Die anerkannten Rückrechnungsmethoden liefern Aufschluss über die Tragfähigkeit der gebundenen und ungebundenen Schichten. Damit ist eine zielorientierte Erhaltungsplanung möglich. Das Verfahren eignet sich für sämtliche Asphaltbauweisen. Darüber hinaus lässt sich die Querkraftübertragung bei Fahrbahnen in Betonbauweise bewerten.
Flugbetriebsflächen
Flugbetriebsflächenbefestigungen unterliegen großen Beanspruchungen. Aufgrund der hohen Auslastung sind Erhaltungsmaßnahmen präzise zu planen und innerhalb kurzer Zeiträume zu realisieren.
Mit dem FWD lassen sich Bereiche mit herabgesetzter Tragfähigkeit punktgenau identifizieren. Das FWD der TU Darmstadt ist mit einem maximalen Lasteintrag von 250 kN für die Untersuchung von Flugbetriebsflächen optimal geeignet.
Die Bewertung erfolgt standardmäßig anhand der Pavement Classification Number (PCN). Darüber lässt sich die Querkraftübertragung der Betonplatten bewertet.
Industrieflächen
Industrieflächen sind hohen statischen und dynamischen Lasten ausgesetzt. Ein Ausfall bedeutet oft einen Stopp der Produktion und hohe wirtschaftliche Verluste.
Mit dem FWD lassen sich Messungen im laufenden Betrieb realisieren. Mögliche Schädigungen lassen sich lokal eingrenzen bzw. mögliche Schadensursachen analysieren.
Die Ergebnisse finden Eingang bei der Planung nachhaltiger Sanierungsmaßnahmen.
Stand der Technik
Die Messungen erfolgen mit einem modernen qualitätsgesicherten FWD. Das Gerät wird jährlich im Rahmen einer Vergleichsuntersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen kalibriert. Für die Auswertung der Daten werden anerkannte Standardverfahren genutzt.
Alle relevanten Daten werden so visualisiert, dass sie optimal für die Entscheidungsfindung genutzt werden können. Dazu kommt unter anderem das Auskunftssystem OnKo3 zum Einsatz.
Aus gutem Grund
Informationen zur Tragfähigkeit erleichtern die Planung und Priorisierung von Erhaltungsmaßnahmen. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Planung, Durchführung und Auswertung von FWD-Tragfähigkeitsmessungen auf Straßen, Industrie- und Flugbetriebsflächenbefestigungen und freuen sich auf Ihre Anfrage.
- Zerstörungsfreie Prüfung
- Schnelle Analyse
- Aussagen zu möglichen Schadensursachen
- Fachliche Expertise
- Überzeugende Darstellung der Ergebnisse
HELLER: Qualität, die sich auszahlt.