2. Erfahrungsaustausch ZEB und Erhaltungsmanagement

Nach dem erfolgreichen Verlauf des 1. Erfahrungsaustausches „ZEB auf Landesstraßen“ mit Beteiligung von fast allen Bundesländern im Oktober 2007 haben die Vertreter zahlreicher Straßenbauverwaltungen uns angeregt, die Folgeveranstaltung zu organisieren. Es wurden uns die gewünschten Themen vorgeschlagen und eine breite Bereitschaft zur Präsentation der Beiträge bekundet. Die HELLER Ingenieurgesellschaft mbH hat daraufhin in zahlreichen Direktgesprächen mit den Ländervertretern die Inhalte der Beiträge abgestimmt und entsprechend im Programm des Erfahrungsaustausches integriert.

Aus den Abstimmungsgesprächen ergab sich, dass weiterhin das Interesse der Bundesländer auf die Problematik der Durchführung der ZEB sowie der weitergehenden Auswertungen der ZEB-Ergebnisse fokussiert ist. Darüber hinaus wurden die Qualitätssicherung sowie die Online-Bereitstellung der ZEB-Daten als wichtige und aktuelle Themen benannt. Das Programm des 2. Erfahrungsaustausches hat sich an diesen Interessen und WÜnschen orientiert. Am 9. und 10. Dezember 2009 kamen rund 50 Vertreter der Straßenbauverwaltungen sowie andere Delegierte erneut nach Darmstadt und verfolgten mit großem Interesse, die Beiträge der Referenten. Darüber hinaus entstanden viele offene und vertrauensvolle Diskussionen. Die Teilnehmer konnten viele brauchbare Informationen und Erkenntnisse.

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmern für einen weiteren erfolgreichen Erfahrungsaustausch.

HELLER Ingenieurgesellschaft mbH