3. Erfahrungsaustausch: Erhaltungsplanung Radwege

Am 12. April 2011 fand der mittlerweile dritte Erfahrungsaustausch der HELLER Ingenieurgesellschaft mbH statt. Für diese Veranstaltung lag der Schwerpunkt bei der Erhaltungsplanung für Radwege. Denn der Bau neuer Radwege erlebte dank umfangreicher Fördermittel in den vergangenen zehn Jahren einen regelrechten Boom. Auf die Baulastträger kommen damit auch erforderliche Erhaltungsmaßnahmen zu, die aber zumeist nicht berücksichtigt wurden. Ebenso fehlen bisher Richtlinien und Regelwerke für die zielorientierte Bestimmung und Bemessung der längst erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen.

HELLER hat bereits im Jahr 2010 neue Wege beschritten und Standards für eine messtechnische Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) auf Radwegen geschaffen. Aufbauend auf ihren bundesweit eingesetzten Standards im Erhaltungsmanagement der Straßen, erstellte das Unternehmen ein neuartiges Konzept zur systematischen Bewertung und ein EDV-basiertes System für die Erhaltung der Radwegenetze.Das Verfahren wurde praxisorientiert in Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen entwickelt und auf einem Netz von 5.000 Kilometern erfolgreich eingesetzt.  Die Projektergebnisse wurden auf dem 3. Erfahrungsaustausch zusammen mit vergleichbaren Projekten der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die speziell auf die Erhaltung der Radwege ausgerichtete Veranstaltung bot den Rahmen, sich über Projekterfahrungen auszutauschen. Darüber hinaus konnten gemeinsame Schwerpunkte für die weitere Standardisierung der Verfahren formuliert werden.  

HELLER bedankt sich bei allen für die Teilnahme und die großartigen Beiträge zu diesem Themenbereich.