HELLER unterstützt Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeiter aus den Tiefbauverwaltungen der bayerischen Landkreise

Ende September 2021 fand in Traunstein eine Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeiter aus den Tiefbauverwaltungen der bayerischen Landkreise statt. Die mehrtägige Tagung wurde von der HELLER Ingenieurgesellschaft durch Vorträge von Dr. Slawomir Heller und Daniel Hilpert unterstützt.

Daniel Hilpert stellt die Bausteine für ein erfolgreiches Straßenerhaltungsmanagement vor

Unter dem Title Asset Management wurden die Themen „BIM im Dienste der Betreiber von Kreisstraßen in Bayern“ und „Erhaltungsmanagement für Kreisstraßen – Von der Erfassung zum Bauprogramm“ vorgestellt. Dr. Slawomir Heller hat in seinem Beitrag die Bedeutung des Building Information Managements (BIM) für das Management der Straßeninfrastruktur thematisiert. Dabei ging es nicht ausschließlich - wie sonst bei anderen Veranstaltungen zum Thema BIM üblich - um die Phasen des Entwurfs und Baus sondern primär um die Betriebsphase. Die Betriebsphase steht im Lebenszyklus der Infrastruktur für über 90 % aller anfallenden Kosten und deckt auch zeitlich den größten Teil des Zyklus ab. Deshalb bedarf es hier eines geeigneten Managementansatzes. Auch im Publikum herrschte zu Beginn der Veranstaltung die allgemeine Meinung vor, dass es sich beim BIM ausschließlich um die Erfassung und Zusammenführung dreidimensionaler Daten aus dem Entwurf bzw. Bau handelt. Dr. Heller konnte den Teilnehmern auf der Grundlage der Normen und konkreter Beispiele aufzeigen, dass das BIM eher als Prozess bzw. Managementansatz zu verstehen ist und dass es bei entsprechender Umsetzung einen großen Mehrwert für die Erhaltung und den Ausbau der Infrastruktur darstellt. Gerade auf der strategischen Ebene bedarf es keiner detaillierten dreidimensionalen Modelle sondern einer geeigneten Möglichkeit, die nötigen Informationen in der erforderlichen Tiefe, Genauigkeit und Aktualität für unterschiedliche Fragestellungen vorzuhalten bzw. auswerten zu können. 

Daniel Hilpert ergänzte diese Darstellung um einen konkreten Vorschlag für ein effizientes und wirksames Erhaltungsmanagement der Kreisstraßen. Dabei zeigte er für die einzelnen Phasen im Lebenszyklus der Straßen Lösungsvorschläge auf. Hierzu zählten neben der Vorstellung der aktuellsten Verfahren für die Zustandserfassung und -bewertung insbesondere auch Ansätze für die Erhaltungsplanung, die Prognose des Erhaltungsbedarfs und die Priorisierung des Bauprogramms. Als erfahrener Fachmann aus der Straßenbautechnik konnte er anhand praxisorientierter Beispiele aufzeigen, dass das Erhaltungsmanagement ein kontinuierlicher Prozess ist und mit den richtigen Methoden vergleichsweise einfach umgesetzt werden kann.

Das Feedback der Teilnehmer zeigte, dass die Straßenbauverwaltungen Lösungen benötigen, die auch in der Praxis umgesetzt werden können und einen Mehrwert bieten.
Die Kollegen von HELLER sehen sich dafür bestens aufgestellt und freuen sich über die Diskussionen nach den Vorträgen und die insgesamt sehr positive Resonanz. Ein großer Dank geht an die Veranstalter der Fortbildung!

Dr. Slawomir Heller stellt die Grundlagen des Building Information Management (BIM) vor
Dr. Slawomir Heller stellt die Grundlagen des Building Information Management (BIM) vor