OnKo2 - Update 2.6.6

Das Update auf OnKo 2.6.6. bietet folgende Verbesserungen:

1. Navigation
Das Navigationsfenster wurde wesentlich überarbeitet. Die Fenster „Navigation“ und „Automatische Befahrung“ wurde dabei zusammengeführt. Alle Funktionen befinden sich nun in der Werkzeugleiste der Navigation. Über einen neuen Knopf  können die Einstellungen nun bequemer verändert werden. Zusätzlich ist es möglich die aktuelle Position in die Zwischenablage zu kopieren und später als Link (URL) zu verwenden. Mit der neuen Funktion ist es möglich, Angaben zur Position im Projekt bzw. im Straßennetz in Office-Dokumenten zu speichern bzw. an Kollegen per Mail zu versenden.

Das neue Navigationsfenster kann neben den Netzknotennummern (VNK, NNK) auch die Abschnittsnummer darstellen. Voraussetzung: Die Abschnittsnummern wurden in der Projektdatenbank hinterlegt. Dieses kann nachträglich erfolgen. Bitte sprechen Sie uns dazu an.

Das Wechseln der Lage und des Fahrstreifen erfolgt nun per Button und nicht mehr über Pulldown-Menüs. Damit wurde die Handhabung weiter vereinfacht.

2. Dokumentenverwaltung
Mit den Up- und Downloadwerkzeugen lassen sich in OnKo die unterschiedlichsten Dokumente bzw. Daten projektbezogen hinterlegen.
Ob Bohrkerne, Karten, Skizzen, Notizen, Excel-Tabellen oder Abnahmeprotokolle, die neuen Funktionen ermöglichen die komfortable Bereitstellung von Daten. Der Nutzer entscheidet, ob er die übersichtliche Listenfunktion nutzt und dort nach Dokumenten sucht, bzw. die gewünschten Daten direkt über die Dokumentenlayer in der Karte abruft.
Die Lokalisierung erfolgt im Regelfall über ASB- und/oder Georeferenz. Dokumente können grundsätzlich aber auch in einfacher Listenform frei von Lokalisierungen gespeichert werden (z.B. Protokolle). Im Idealfall lassen sich Ihre vorhandenen Datenbestände auch automatisiert importieren, dazu bieten wir Ihnen weitere Unterstützung an.


Für die Nutzung der Dokumentenfunktion ist eine einmalige Freischaltung erforderlich. Bitte sprechen Sie uns an.

 

3. Kartenfenster
Wussten Sie schon, dass Sie in Ihrem OnKo-Kartenfenster auch externe Karteninformationen darstellen können?

Über die Freischaltung der WMS-Layer-Funktion lassen sich beliebige Kartendienste (Web-Map-Services, die dem OGC-Standard entsprechen) einbinden.
Netz- bzw. Bestandsdaten der Straßeninformationsbank

  • Geodaten
  • Verkehrsdaten
  • Klimadaten
  • u.v.m.

Für die Nutzung dieser Funktion ist eine einmalige Freischaltung erforderlich. Bitte sprechen Sie uns an.

ZEB-Daten und weiteres Kartenmaterial zusammen in OnKo2 - mit wenigen Klicks

4. Sonstige Änderungen

  • Quellcodeoptimierung beim Fenster „Karte“
  • Quellcodeoptimierung beim Fenster „Band“
  • Verarbeitung von Sonderzeichen in Dokumenten verbessert
  • Französische Navigation weiter verbessert