Optimiertes Erhaltungsmanagement durch kontinuierliches Monitoring des Straßenzustands mit Live-Fahrzeugdaten

Auf dem Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2022 stellte NIRA Dynamics AB gemeinsam mit der HELLER Ingenieurgesellschaft mbH eine Weltneuheit vor.

NIRA Dynamics präsentiert gemeinsam mit HELLER beim Straßenverkehrskongress 2022 neue Verfahren für ein kontinuierliches Monitoring des Straßenzustands

Im Auftrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird derzeit untersucht, wie eine fortlaufende Überwachung des Straßenzustands mit Echtzeit-Fahrzeugdaten des VW Konzerns zur weiteren Verbesserung des Erhaltungsmanagements von Landesstraßen beitragen kann.

Erste Ergebnisse, sowie ein Ausblick auf weitere Untersuchungen, werden am Stand von NIRA Dynamics im Rahmen einer Live-Demonstration vorgestellt. Das schwedische Unternehmen NIRA Dynamics AB ist ein anerkannter Zulieferer für die Automobilindustrie mit starker Expertise im Bereich der Fusion von Sensordaten. NIRA entwickelt unter anderem innovative Softwareprodukte, die eine Bewertung des Straßenzustands durch Nutzung von im Fahrzeug vorhandener Sensoren ermöglichen. Messdaten werden während der Fahrt kontinuierlich erfasst, in anonymisierter Form an eine Daten-Cloud gesendet und dann ausgewertet.

Die in Darmstadt ansässige HELLER Ingenieurgesellschaft mbH ist ein führender europäischer Dienstleister im Bereich des Straßenerhaltungsmanagements. Das Unternehmen unterstützt öffentliche und private Straßenbaulastträger bei der Zustandserfassung und -bewertung der Verkehrsinfrastruktur, der Entwicklung geeigneter Erhaltungsstrategien sowie der Planung und Priorisierung von Erhaltungsmaßnahmen.

Mit den in Serienfahrzeugen des Volkswagen Konzerns (VW, Audi, Seat und Skoda) installierten Softwaremodulen erfasst und bewertet NIRA bereits seit Anfang 2021 den Straßenzustand in vielen europäischen Ländern. In Deutschland stehen die Daten flächendeckend und mit einer hohen Aktualisierungsrate zur Verfügung.

Die vorliegenden Informationen der NIRA Road Health Plattform stellen eine wichtige Ergänzung zur Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) dar, die aus Kostengründen jeweils alle 5 Jahre beauftragt wird. Mit dem neuen kontinuierlichen Datenangebot lassen sich tagesaktuell Abschnitte identifizieren, die einen schlechten Fahrkomfort infolge der Ebenheit aufweisen. Mit dem tagesaktuellen Datenangebot ist es zudem möglich,  die Entwicklung der Fahrbahnebenheit zu beschreiben und darzustellen. Zusätzlich können eu auftretende Schadensereignisse wie Schlaglöcher, Setzungen etc. erkannt und bei der betrieblichen Unterhaltung entsprechend berücksichtigt werden. Die Kombination dieser Informationen mit den Ergebnissen der ZEB bietet die Möglichkeit, Erhaltungsmaßnahmen zielgerichteter zu planen und zu priorisieren.

Damit das neue Datenangebot zusammen mit den weiteren relevanten Daten zur Straßeninfrastruktur im Rahmen des Erhaltungsmanagements optimal genutzt werden kann, wurden die Cloud-Systeme von NIRA und HELLER miteinander verbunden. Damit lassen sich die von NIRA aufbereiteten Daten zum Straßenzustand erstmals gemeinsam mit den Daten der ZEB mit dem Netzbezug der Verwaltung visualisieren und mit den speziellen von HELLER für die systematische Erhaltungsplanung entwickelten Modulen für die Analyse, die Definition und Priorisierung von Maßnahmenbereichen nutzen.

Im Rahmen eines laufenden Pilotprojektes für die Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) werden die neuen Daten und Verfahren aktuell untersucht. Die NLStBV kann über das vorhandene, von HELLER bereitgestellte Auskunftssystem OnKo3 auf die von NIRA bereitgestellten aktuellen und historische Daten  des 8.000 km langen Netzes der Landesstraßen zugreifen und diese gemeinsam mit den Ergebnissen der ZEB auswerten. Von besonderem Interesse sind dabei die neuen Möglichkeiten zur Darstellung der Zustandsentwicklung. Die Landesbehörde verspricht sich von dem neuen Ansatz, dass sie Veränderungen im Gesamtnetz zukünftig frühzeitiger erkennen und zielgerichteter reagieren kann. Das neue Datenangebot soll zudem dazu dienen Einflüsse der klimatischen Veränderungen auf die Schädigung des Fahrbahnaufbaus zu untersuchen. Beispielsweise führen die langanhaltenden Hitzewellen mit Trockenperioden mit der damit verbundene die Absenkung des Grundwassers in den letzten Jahren immer häufiger zu sogenannten Trockenschäden an den Fahrbahnen.

Weitere Informationen
NIRA Dynamics AB
www.niradynamics.se

 

Henning Balck (Geschäftsführer HELLER) präsentiert die Integration des neuen Datenangebots in das Erhaltungsmanagementsystem OnKo3 am Stand von NIRA Dynamics
Steffen Knab (NIRA Dynamics) stellt das neue Datenangebot und die zugehörige Cloud-Lösung für die zielgerichtete Darstellung der Informationen vor
Präsentation NIRA Dynamics beim Straßenverkehrskongress 2022
Präsentation des von NIRA und HELLER realisierten Projekts für ein kontinuierliches Monitoring des Straßenzustands am Stand der Niedersächsischen Straßenbauverwaltung
Stand des Niedersächsischen Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (NLSTBV)