HELLER stellt innovative Lösungen bei den NWSIB-Tagen 2025 vor

Am 11. und 12. November 2025 fanden im Wissenschaftspark Gelsenkirchen die diesjährigen NWSIB-Tage statt – eine der wichtigsten Austauschplattformen für digitale Infrastruktur, Geodaten, Genehmigungsprozesse und modernes Erhaltungsmanagement. HELLER war mit gleich zwei Fachbeiträgen vertreten, die beim Publikum auf großes Interesse stießen.

Digitale Fahrzeugdaten als neue Chance für das kommunale Erhaltungsmanagement
Henning Balck (HELLER) präsentierte die Ergebnisse zur „Validierung der Anwendungsmöglichkeiten cloud-basierter Fahrzeugdaten für ein kontinuierliches Monitoring des Fahrbahnzustands“.
Besonders die Möglichkeiten, Fahrzeugdaten von Volkswagen nutzbar zu machen, wurden von den Teilnehmenden als zukunftsweisende Perspektive hervorgehoben. Kommunen und andere STraßenbaulastträger erhalten damit erstmals eine neue, breit verfügbare Datenquelle für ihr Erhaltungsmanagement – und zugleich belastbare Kennzahlen, die politischen Entscheidungsträgern helfen können, die Nutzbarkeit und Leistungsfähigkeit des Straßennetzes objektiv zu bewerten.

GST-Routing als digitaler Beschleuniger für Genehmigungsprozesse
Kerstin Reifschläger stellte gemeinsam mit Rainer Koch (Rosenthaler + Partner AG, https://www.rpag.ch/de/) das Thema „Vom Fax zum digitalen Beifahrer – Herausforderungen der Digitalisierung am Beispiel GST-Routing“ vor.
Der Beitrag zeigte klar, wie stark digitale Routing- und Genehmigungsworkflows die heute noch sehr komplexen Abstimmungs- und Freigabeprozesse bei Großraum- und Schwertransporten vereinfachen können. Eine solche Digitalisierung würde die Verfahren deutlich effizienter, transparenter und schneller machen – ein wichtiger Fortschritt für Verwaltung und Wirtschaft gleichermaßen.

Die starke Resonanz auf beide Vorträge zeigt, wie wichtig moderne Datenquellen, digitale Prozesse und intelligente IT-Lösungen für die Zukunft der Straßeninfrastruktur sind.
HELLER bedankt sich bei den Organisatoren und Teilnehmenden für den offenen Austausch und die vielen konstruktiven Rückmeldungen. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Impulse in unsere Projekte und Produkte einzubringen.

HELLER und NIRA Dynamics gemeinsam in der Ausstellung
Zusätzlich zu den Vorträgen war HELLER zusammen mit NIRA Dynamics (https://www.niradynamics.com) – dem Volkswagen-Partner und Datendienstleister für Floating-Car-Informationen und vertreten durch Steffen Knab – mit einem eigenen Stand in der Fachausstellung vertreten. Dort präsentierten beide Unternehmen interessierten Teilnehmenden die neuesten Managementsysteme, innovative Auswerteverfahren sowie konkrete Anwendungsfälle aus der Praxis des Infrastrukturmanagements. Die Gespräche zeigten deutlich den steigenden Bedarf an verlässlichen digitalen Lösungen für ein modernes, datenbasiertes Infrastrukturmanagement.

mehr Infiormationen: https://www.strassen.nrw.de/de/veranstaltungen-und-publikationen-zur-nwsib.html

 

NWSIB-Tage 2025 - traumhaftes Wetter und viele Teilnehmende
Straßen.NRW nutzt modernste Technik zur Erfassung des Straßenraums
Eröffnung der Veranstaltung durch Dr.-Ing. Petra Beckefeld / Direktorin für den technischen Bereich und Sprecherin des Direktoriums
Grußworte von Verkehrsmionister Oliver Krische / Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
Auch in diesem Jahr zogen die NWSIB-Tage erneut ein großes und fachkundiges Publikum an.
Stefan Wick, Leiter des Referats Straßeninformation und Vermessung, führte souverän durch die Veranstaltung.
Stefan Wick (Straßen.NRW), Rainer Koch (Rosenthaler+Partner) und Kerstin Reifschläger (HELLER)
Rainer Koch (Rosenthaler+Partner) führt in das Projekt GST Routing ein.
Kerstin Reifschläger (HELLER) präsentiert die Prototypische Anwendung für das GST Routing.
Henning Balck (GF HELLER) stellt die neuen Verfahren für die Nutzung von Floating Car Data für das Erhaltungsmanagement vor.
Christian Komma (GF HELLER) präsentiert interessierten Teilnehmern die neuesten Lösungen für das Management der Infrastruktur.
Rainer Koch (Rosentaler+Partner), Steffen Knab (Nira Dynamics), Kerstin Reifschläger, Christian Komma und Henning Balck (3xHELLER)