Innovative Technologien für die Tragfähigkeitsmessung auf Netzebene

Am 4. und 5. April 2014 trafen sich 60 hochrangige Vertreter des Bundes, der Bundesanstalt für Straßenwesen, der Straßenbauverwaltungen der Länder sowie Vertreter aus Kreisen und großen Kommunen im Alten Schalthaus in Darmstadt zur Konferenz „Innovative Technologien für die Tragfähigkeitsmessung auf Netzebene“.

Mit dabei waren auch zahlreiche Teilnehmer aus dem Ausland sowie einige Professoren und Wissenschaftler bedeutender deutscher Universitäten und Hochschulen.

Ziel der Konferenz war es, einen umfassenden Überblick zum Stand der schnellfahrenden bzw. netzweiten Tragfähigkeitsmessung und zu den bereits bestehenden Anwendungen zu geben. Durch anerkannte Experten verschiedener Fachrichtungen und Nationen wurden sowohl die Bedeutung der Tragfähigkeit im Erhaltungsmanagement, die vorhandenen Messverfahren – hier insbesondere das schnellfahrende Traffic Speed Deflectometer (TSD) –als auch die Integration der Ergebnisse in das Erhaltungsmanagement anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Richtungen dargestellt.


Die Teilnehmer zogen ein extrem positives Resümee und sehen bereits zahlreiche Anwendungsgebiete. Kurzfristig geht es nun um die Validierung der Verfahren auf Netzebene und die Erstellung geeigneter Auswertemodule für das Erhaltungsmanagement. Eine entsprechende Prüfvorschrift ist bereits bei der FGSV in Arbeit.Ein großes Dankeschön geht von dieser Stelle aus an alle Referenten! Ohne die hervorragenden Beiträge wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.