OnKo3 als landesweite Grundlage für die Erhaltungsplanung

Im November 2018 wurden in den vier Regierungspräsidien und in der Landesstelle Anwenderschulungen für das neue Auskunftssystem OnKo3 realisiert. OnKo3 wird in Baden-Württemberg in den 16 Baureferaten für die Planung der erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen der Bundes- und Landesstraßen eingesetzt.

Der Funktionsumfang wurde in diesem Jahr erweitert. Mit den neuen Funktionen lassen sich die Ergebnisse der Erhaltungsplanung (EP) bei der Planung der Maßnahmen direkt berücksichtigen. Darüber hinaus wurde das Datenangebot erweitert. Aktuell ist der Vergleich der letzten zwei Zustandskampagnen möglich. Damit lassen sich die zwischen den ZEBen realisierten Baumaßnahmen identifizieren und detaillierte Analysen zur Zustandsentwicklung durchführen.

Das Schulungsprogramm umfasste neben praktischen Übungen zum Umgang mit der Software auch einen Theorieteil zur Zustandserfassung und -bewertung. Das Feedback der Teilnehmer war überwiegend positiv. Die Funktionen zur Verortung von Erhaltungsmaßnahmen stellen eine große Hilfestellung dar. Im Frühjahr 2019 wird es hierfür ein neues Modul geben, mit dem die landesweite Planung möglich sein wird.