13. Erfahrungsaustausch ZEB und Erhaltungsmanagement am 23. - 24.04.2024

Fortschritt entsteht durch Innovation und Austausch. Seit 2007 ist der Erfahrungsaustausch ZEB und Erhaltungsmanagement in Darmstadt für die Anwenderinnen und Anwender, Expertinnen und Experten bei Straßenbauverwaltung, Hochschulen und innovativen Unternehmen eine feste Institution und die Gelegenheit, mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Nach längerer Pause freuen wir uns, Sie zum 13. Erfahrungsaustausch ZEB und Erhaltungsmanagement am 23. - 24.04.2024 in Darmstadt einzuladen.

Seit dem letzten Erfahrungsaustausch im September 2019 ist eine Menge passiert. Durch die Pandemie hat sich die Art und Weise wie wir arbeiten und kommunizieren dramatisch geändert. Das verteilte Arbeiten bietet viele neue Chancen, aber es stellt uns alle auch vor große Herausforderungen. Ohne konsequente Digitalisierung ist ein effizientes Arbeiten nicht mehr möglich.

Gemeinsam möchten wir die neusten Verfahren und Methoden rund um die ZEB und das Erhaltungsmanagement diskutieren und die Frage beleuchten, ob unsere Regelwerke noch aktuell sind und wir mit der Digitalisierung bereits in der neuen Realität angekommen sind:

Selbstkritisch möchten wir die Frage stellen, ob die ZTV-ZEB-StB 06 (2018) für die Ziele und Anforderungen an ein modernes Erhaltungsmanagement 2024 ausreicht oder ob Handlungsbedarf besteht.

Immer mehr Kommunen steigen in ein systematisches Erhaltungsmanagement ein und erfassen und bewerten den Zustand. Die Bandbreite angebotener Lösung ist enorm und stellt die Kommunen zunehmend vor große Herausforderungen. Wie unterstützen die E EMI 2012 die Kommunen und welche Grundlagen werden für ein erfolgreiches Erhaltungsmanagementsystem noch benötigt?

Daten werden überall und ständig gesammelt. Beim Surfen im Internet, bei der Handynutzung und mittlerweile sogar durch das Auto beim Fahren. Flottendaten (kurz FCD für Floating Car Data) werden von verschiedenen Automobilherstellern angeboten. Die Versprechungen sind groß, aber welchen Mehrwert bieten die Daten für das Erhaltungsmanagement?

Mit ChatGPT ist die Künstliche Intelligenz (KI) vollends in der Gesellschaft angekommen. Die Möglichkeiten der KI scheinen grenzenlos. Was bedeutet das für das Erhaltungsmanagement? Wo bestehen Chancen und welche Risiken und Grenzen gibt es?

Wird von Digitalisierung gesprochen, fallen schnell Begriffe wie Digitaler Zwilling und BIM. Aber was sind digitale Zwillinge eigentlich und welche Bedeutung hat BIM im Erhaltungsmanagement?

Um für die Herausforderungen der Zukunft, die richtigen Lösungen zu finden, benötigen wir neben Innovation auch Fachkompetenz und Erfahrung. Inwieweit kann das Vergaberecht unterstützen, die richtigen Partner zu gewinnen?

Die Themen sind breit gestreut und betreffen Straßenbauverwaltungen auf allen Ebenen. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, interessante Diskussionen und einen kollegialen Austausch in Darmstadt.

Die Teilnahme am 13. Erfahrungsaustausch ist weiterhin kostenfrei möglich. Wenn Sie uns mit einem eigenen Beitrag in Form eines Vortrags unterstützen möchten, sprechen Sie uns gerne an!

Anmeldung bei:

Daniel Hilpert

E-Mail:  daniel.hilpert(at)heller-ig.com
Tel.:       +49 6151 66846-12
Mobil:    +49 175 3705504