INFRAMA organisiert Workshop für die ASFINAG zum Building Information Modeling (BIM)

Viele Deutsche verbinden die ASFINAG mit den Vignetten bzw. „Pickerl“, die man für den Transfer auf den Autobahnen in Österreich erwirbt. Die Mittel aus dem Verkauf der Vignetten, und die Einnahmen aus der LKW-Maut und den 6 Sondermautstrecken werden für die Finanzierung, die Planung, den Bau und die Erhaltung der Fernstraßen aufgewendet.

Die Aufwände für die Instandhaltung und Erneuerung des 2.223 Kilometer langen Autobahnnetzes, der 383 Kilometer Tunell-Röhren und der insgesamt 5.769 Brücken betragen jährlich etwa 1,2 Mrd. Euro.

Um das stark belastete Straßennetz anforderungsgerecht erhalten und ausbauen zu können, betriebt die ASFINAG seit Jahren ein modernes Asset Management System. Dazu nutzen die Mitarbeiter der Abteilung Asset Management die weltweit besten Praktiken und Standards und veranstalten regelmäßig Workshops zur eigenen Fort- und Weiterbildung bzw. zur Weiterentwicklung des Systems.

Dr. Heller hat einige dieser Seminare vorbereitet und geleitet. Dabei ging es z.B. um die praktische Anwendung der relevanten ISO-Normen im Rahmen des Asset Managements.

Nach den Workshops zur Anwendung der Normen ISO 55000 (Asset Management) bzw. ISO 31000 (Risk Management) wurde in diesem Jahr ein Workshop zum Thema „Grundlagen und Anwendungen des Building Information Modeling (BIM) gem. ISO 19650 und die Integration in das Asset Management der ASFINAG“ durchgeführt.

Ziel des Workshops war es, die Anforderungen und den Nutzen der aktuellen Norm zum Building Information Modeling für die praktische Umsetzungen im Asset Management der ASFINAG gemeinsam mit den Infrastrukturmanagern zu diskutieren. Bedingt durch die Pandemie wurde das Seminar im Mai 2020 nicht vor Ort sondern als Webinar durchgeführt. Die Inhalte wurden auf zwei 4-stündige Termine aufgeteilt.

Der Workshop wurde, genau wie die vorangehenden Veranstaltungen, unter dem Dach der  INFRAMA realisiert. Die Infrastructure Asset Management Academy wurde von der HELLER-Gruppe für die Fort- und Weiterbildung im Bereich des Asset Managements gegründet. In den vergangenen Jahren wurden in Polen und im deutschsprachigen Raum bereits zahlreiche Schulungen und Workshops zu unterschiedlichen Themen veranstaltet. Seit Anfang 2020 ist das Bildungsangebot der INFRAMA durch den TÜV zertifiziert. Alle Teilnehmer erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ein entsprechendes Zertifikat.